Freitag, 9. Oktober 2009

Malawi ganz aufgeregt

Malawi steht gerade Kopf, alle Zeitungen sind voll damit, das Radio berichtet ueber nicht anderes. Morgen ist es soweit: Fussball-WM Qualifikationsspiel in Blantyre, Malawi empfaengt Didier Drogba (Elfenbeinkueste). Das verspricht Aufregung, Spannung und Volksfeste. Die Nationalmannschaft von Malawi hat ganze 5 Profispieler in ihren Reihen, die allesamt in der Suedafrikanischen Liga spielen. Und zum ersten Mal gibt es eine Siegespraemie von satten 100.000Malawi kwacha (knappe 500Euro). Na wenn das mal nichts ist. Da werden die Flames die Elephanten wohl verbrennen. Arnold (Journalist) hat mir direkt angeboten mich mit nach Blantyre zu nehmen (ca 300km von Lilongwe entfernt) und mich in den Pressebereich zu schmuggeln. Aber leider musste ich ablehnen, denn ich waere nicht rechtzeitig fuer mein grosses Projekt zurueck, auf das ich mich schon etwas freue. Sonntag gehts fuer mich naemlich aufs Land. Endlich werd ich mal was von Malawi sehen und nicht nur die Hauptstadt, die ich ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen habe (vllt morgen am Samstag). Ich werde Sonntag fuer mindestens eine Woche in verschiedene Distrikte der Central Region fahren und dort zusammen mit Richard (Trade Manager) und Louis einige Workshops zum Thema Economic Literacy halten. Bin mal gespannt in wie weit ich da helfen kann, wird sicher sehr lehrreich und hoffentlich auch unterhaltsam werden, was ich mir bei meinem Team gar nicht anders vorstellen kann. Und dann gehts direkt nach Salima (zum See), den dort findet so etwas wie die Jahreshauptversammlung von MEJN (samt Teilhabern und Sponsoren) statt, auf der der Strategic Plan endgueltig festgesetzt werden soll. Ich komme also wohl erst am 20.10. wieder und werde hoechstwahrscheinlich zwischendurch nichts schreiben koennen aufgrund von nichtvorhandenem Internet in der laendlichen Gegend. In dem Sinne: machts jut Nachbarn, ick meld ma, wenn ick wieder in town bin
Ps: meinen Eltern wuensche ich eine fantastische Silberhochzeitsparty (allen Gaesten natuerlich auch) und trinkt nicht soviel…
PPS: Danke Robsen fuer den ersten Newsflash

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen