Dienstag, 6. Oktober 2009

Probleme eines Binnenlandes

Bevor ich nach Malawi gekommen bin, war mir zwar klar, dass es sich hierbei um ein Binnenland handelt und dass Malawi eine geschwindend geringe Industrie hat und auch die landwirtschaft sehr beschraenkt auf einzelne Produkte ist (Tabak, Tee, Baumwolle fuer den Export, Mais und etwas Reis fuer die Nahrungsversorgung). Was mir damals aber nicht im Kopf herumschwirrte ist, dass alle anderen Produkte ja importiert warden muessen. Dies geschieht hauptsaechlich auf dem Landweg ueber Strassen. Das Eisenbahnsystem ist eher mau und die Versorgung ueber den Wasserweg (das sogenannte Shire-Zambezi-Projekt steckt noch in den Kinderschuhen, vor allem, weil an diesem Projekt, welches Zambia und Malawi via Mozambique ueber den Wasserweg mit dem Indischen Ozean verbunden soll, auch andere Laender beteiligt sind, die es damit nicht so eilig haben, weil sie einen eher geringen Nutzen davontragen).
Die meisten Lebensmittelimporte kommen aus Suedafrika, ich schaetze mit einem Lastwagen braucht man 30h von Lilongwe nach Jo’burg. Die Strassen sind schlecht, die Fahrer muede usw.. Das heist, dass alles Kosten sind, die im Endeffekt auf den Endpreis draufgeschlagen werden. Deshalb ist meine anfaengliche Meinung, dass die Lebensunterhaltungskosten hier viel guenstiger sind, vollkommener Quatsch. In Wirklichkeit ist hier alles genauso teuer,wenn nicht sogar noch teurer. Mal ein paar Beispiele aus dem Lebensmittelbereich: 4 Aepfel kosten 1Euro, 4 Orangen kosten 1,50Euro, ein Brot kostet 1Euro, 250g Magarine kosten zwischen 1,50 und 2 Euro, 1L Wasser kostet 0,75Euro. Diese Liste kann man ewig weiterfuehren.
Die meisten industriellen gueter kommen entweder auch aus RSA oder ueber den Indischen Ozean ueber Tansania oder Mozambique, deshalb sind auch diese mindestens genauso teuer. Ich habe gelsen, dass 54% aller Produktionskosten in der Industrie hier in Malawi Transportkosten sind…Benzin kostet z.B. 1,20Euro pro Liter
Bisher hab ich nur 3 Dinge gefunden, die billiger sind: Nsima, Tee und meine Handysimkarte, die hat mich 1,50Euro gekostet inclusive Guthaben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen